Aufgrund seiner Eigenschaften und seiner hohen Beständigkeit gegen wechselnde Witterungsbedingungen oder Wasser, wird Steinschiefer im Bauwesen sehr häufig verwendet. Er ist sowohl außen zur Veredelung von Dächern oder Fassaden, als auch innen wo seine Verwendung nahezu unbegrenzt ist, geeignet.
Fassadenschiefer
Wie der Name schon sagt, wird er am häufigsten für Gebäudefassaden verwendet. Dank der Festigkeit des Steins ist jede dieser Fassaden einzigartig und nicht wiederholbar. Die Kombination mit anderen Materialien, beispielsweise Aluminium, bietet eine breite Palette von Veredelungsoptionen. Der Schiefer kann auch sehr gut zum Bauen von Substraten wie Gehsteigen oder Gartenwegen verwendet werden.
Wandschiefer
Diese Art von Schiefer kann auch zum Abdecken der Fassade verwendet werden, wodurch sowohl eine rustikale als auch eine moderne Wirkung erzielt wird (alles ist hier eine Frage der Proportionen). Es eignet sich auch hervorragend als Material für den Bau von Wänden aller Art, Zäunen, Gartengittern, Wegen oder Gehsteigen und Terrassen.
Schieferrinde
Ein sehr interessantes Material ist die Schiefersplitt. Obwohl es sich hierbei nicht um eine echte Rinde handelt, hat sie aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit der Holzrinde solch einen Namen bekommen. Sie ist großartig und wird deshalb am häufigsten sowohl als Endbearbeitung für Gartenbeete, als auch für lose Gießwege verwendet. Kein Wunder! Sie ist langlebig, ästhetisch, aber auch einfach zu handhaben während Ihre Pflanzen gepflegt oder umgepflanzt werden. Alles was Sie tun müssen, ist die Rinde während der Arbeiten zur Seite zu legen, um sie dann nach der Arbeit wieder an ihren Platz zu bringen. Das Material wird weder zerbröckeln noch zerbrechen.
Schiefer im Innenbereich
Schiefer, sowohl für Fassade als auch Wand, wird zunehmend von Innenarchitekten eingesetzt. Es ermöglicht originelle Lösungen und schafft keinerlei Einschränkungen bei der Raumgestaltung. Wir können damit je nach Vorlieben ein steinernes Badezimmer entwerfen oder eine Wand im Wohnzimmer dekorieren. Schieferplatten in der Küche geben ihr eher einen rustikalen Charakter, aber wenn wir sie mit Glas und Metall kombinieren, erhalten wir ein sehr modernes Interieur.